Bosch Induktionsherd Induktionskochfeld  PXY801KW1E/01

Reparaturtipps zum Fehler: Ersatzteil wohin

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  04:24:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Induktionsherd Bosch PXY801KW1E/01 --- Ersatzteil wohin
Suche nach Bosch

    







BID = 1107691

woolie

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Ersatzteil wohin
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PXY801KW1E/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer,
______________________

Hallo

wir haben das Kochfeld von Bosch PXY801KW1E/01

nach einem Glasbruch haben wir dies von aufliegend (PXY875) auf flächenbündig (PXY801) umgebaut und ich weiß leider nicht, wo diese Winkel Nr. 161 hinkommen.
In der Montageanleitung ist ebenfalls leider nichts beschrieben, auch bei Online- Bildern des Kochfelds ist leider nichts zu erkennen.

Werden diese Winkel tatsächlich nur von Aussen angeschraubt als zusätzliche abstützung oder kommen die innen zur Anwendung?
Für was sollen diese eigentlich nützlich sein, denn den Plattenausschnitt würden
diese vermutlich nicht berühren. Und warum nur 4 Stück (je 2 auf der kurzen Seite - auf der langen würde das doch mehr Sinn machen?

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte, da wir das Kochfeld jetzt einbauen möchten und ich ggf. Schäden vermeiden will.

Vielen Dank
woolie





[ Diese Nachricht wurde geändert von: woolie am 26 Jan 2023  7:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woolie am 26 Jan 2023  7:10 ]

BID = 1107692

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Bei BSH-Kochfeldern sind die Befestigungen schon immer links und rechts.
Die Winkel (Pos. 0161) sind die eigentlichen Träger des Kochfeldes, ansonsten würde der ganze Kasten nur am Glas "hängen" und von Pos. 0160 noch zusätzlich auf Spannung gebracht werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1107699

woolie

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

die bei Bosch Ersatzteilshop wussten dies leider nicht und deren Verweis auf die Technik Hotline brachte auch nichts.

Der Metallkörper (Gehäuse 0121) ist 725 cm lang, der Ausschnitt (gem Montageanleitung) sind aber 780 mm bzw 796 mm dh. die Glasauflagekante wäre demnach rechnerisch 8mm pro Seite.

Die Winkel haben eine Auflagefläche von 10mm pro Seite - der Rand vom Metallkörper bis zum Glasende wären 30 mm pro Seite.
Das bedeutet ich lege trotz der beiden Winkel immer noch am Glas auf und hab 12 mm Luft bis zum Winkel. (30mm - 8mm = 22mm / zu 10 mm Winkelinnenmaß)
d.h. direkt aufliegen tut da nichts - oder die Montageanleitung stimmt nicht.

Ich frage ja deshalb - weil es eigentlich unlogisch ist und ich nichts falsch machen möchte, denn das neue Glas kostete ja auch schon 500+ Euro.

Noch ne kurze Frage: wäre das nicht besser fürs Glas, wenn man zusätzlich zu den 4 Winkel an den Stirnseiten auch noch welche an der langen Seite verbauen würde? Die würden wenigstens aufliegen.

Vielen Dank
woolie




[ Diese Nachricht wurde geändert von: woolie am 26 Jan 2023 11:19 ]

BID = 1107717

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Leider kenne ich den "live" Einbau nur von einem 90cm Feld (aufliegend), da waren statt dieser ominösen Winkel 4 Distanzstücke dabei.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1107721

Alter Knabe

gesperrt

Hallo TE!

   Mist ausgeblendet durch Jornbyte  
   test mist
  

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 26 Jan 2023 16:04 ]

BID = 1107722

Alter Knabe

gesperrt

Hallo Jornbyte!

Warum löscht Du ständig meine Beiträge?

BID = 1107744

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Gibt auch flächenbündige Kochfelder, da sind die Winkel vorne und hinten.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1107745

Alter Knabe

gesperrt

Der TE hat aber eine von Bosch, da kommt er nicht vorbei, entscheidend ist aber die exakt genaue "Tiefe", wo das Induktionsfeld richtig aufliegen soll o. kann.

BID = 1107762

woolie

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Danke für Eure Antworten,

@alter Knabe: das ist klar, aber gerade mit dem vorgeschriebenen Ausschnitt der Platte liegt das Kochfeld nie und nimmer mit den Winkeln auf den ausgeschnittenen Rahmen auf.
Die Winkel scheinen keinerlei Funktion zu haben, denn selbst eine zusätzliche Abstützung gegen das Glas scheidet ja aus, da der Druck (und Zug der Befestigung) nach unten geht und das Bauteil dann auf das Glas keine Wirkung erzielen kann.

Einzige Erklärung wäre, das es sich um einen Abstandswinkel handelt, der quasi automatisch einen Mindestabstand von 1cm je Seite sicherstellen würde, was aber wiederum schon durch den flächenbündigen Einbau gegeben ist. (das PXY875, aufliegender Einbau, hat diese Winkel nicht)

Sicher das die Winkel aussen am Gehäuse angebracht werden ?

BID = 1107764

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ja, auf der Explo-Zeichnung sieht es auf jeden Fall so aus.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1107767

Alter Knabe

gesperrt

Hallo TE!

Wenn Du es für "Überflüssig" findest, dann montierst es dann eben nicht.
Ist nicht unser Induktionsfeld, aber normal dehnt sich sogar Glas bei Wärme aus u. ist sicher nicht umsonst, damit dann die nötigen Abstände eingehalten werden.

BID = 1107768

woolie

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Ist nicht unser Induktionsfeld, aber normal dehnt sich sogar Glas bei Wärme aus u. ist sicher nicht umsonst, damit dann die nötigen Abstände eingehalten werden.


Ausdehnung - 12mm ?
btw - wie ich geschrieben hatte - sind die Abstände durch den flächenbündigen Einbau vorgegeben.

@silencer: ja sieht so aus ..... beim 90iger sind die auch eingezeichnet - auch an der gleichen Stelle.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woolie am 27 Jan 2023  8:29 ]

BID = 1107772

Alter Knabe

gesperrt

Es geht aber auch um die "Abwärme" zur Arbeitsplatte, ein Küchenbauer würde das ebenfalls berücksichtigen, wie gross der genaue Ausschnitt wie lt. Plan sein muss.

BID = 1107773

woolie

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hab jetzt ein Bild in der Bucht gefunden: Siemens EX801LYC1E
ich denke die gehören tatsächlich an die lange Seite!

Da diese aber ja im Originalzustand schon montiert sind werden Sie gar nicht in der Montageanleitung erwähnt und in der Esatzteilzeichnung sind diese vermutlich falsch dargestellt.

Link:Ebay Siemens EX801


[ Diese Nachricht wurde geändert von: woolie am 27 Jan 2023  9:03 ]

BID = 1107777

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das macht Sinn, heißt aber, dass die Explo-Zeichnung fehlerhaft ist.

Das Bild muss ich leider aus urheberrechtlichen Gründen entfernen.
Setze ggf. einen Link dorthin.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181008382   Heute : 2091    Gestern : 10870    Online : 270        28.4.2024    4:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,171158075333